In Jordanien geboren, hat Zaid Ghasib von Kindheit an das Leben gelebt, aber er dachte immer, dass Erwachsene eine besondere Fähigkeit haben, das Leben langweilig zu machen. 
Zuflucht fand er in Kunst und Film. Mit 12 hat er seine erste Malerei ausgestellt, mit 16 eigene Musik komponiert und mit 22 sein erstes Studium mit dem Bachelor of Science in Architektur abgeschlossen und daraufhin in Dubai als Architekt gearbeitet. Entsetzt von einer künstlichen und kommerziellen Welt, machte Zaid sich auf die Suche nach etwas komplett Neuem. Er lernte Deutsch, verließ Job und Heimat und kam mit 32 Jahren nach Deutschland, um wieder zu studieren und im Kunstfilm fand er die Freiheit, die er suchte.
Stipendien und Filmpreise:
Deutschlandstipendium 2021/2022
„Haselwanderpreis für hervorragende Studienleistung“ der Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG 2021
Publikumspreis bei dem Shorts Filmfestival 2019, für seinen Spielfilm Mirko (30 Minu- ten) Experimentalfilm
DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2018 “STIBET I” Scholarship 2017 by the DAAD (German Academic Exchange Service)
Stipendium zur Teilnahme an einem Sprachkurs des Goethe-Instituts in der Bundesrepublik Deutschland, Mannheim. 2014
Back to Top